Seite wählen

VOM 07.02.2024 BIS ZU DEN SOMMERFERIEN FINDEN MITTWOCH ABENDS ALLE 14 TAGE UNSERE „DEEPER“-KURSE STATT. AUSGENOMMEN SIND DIE OSTERFERIEN SOWIE DIE HIMMELFAHRTSWOCHE.

 

Wir bieten euch folgende 5 Kurse an:

blank
Biblischer Umgang mit Finanzen

Peter Seipel, Jochen Hafer, Matthias Homrighausen

Darf ich mit meinem Geld machen, was ich will? (Wie) sollte ich es anlegen? Ist Reichtum Segen oder Fluch? Muss ich meinen Zehnten geben? Darf ich Schulden aufnehmen? In diesem Kurs wollen wir uns damit befassen, was die Bibel zum Umgang mit Finanzen sagt und gemeinsam lernen, was es bedeutet ein treuer Verwalter zu sein.

Anmeldung

Überblick über das Neue Testament

mit Stefan Bimberg:
(Fortsetzung)

Diese Klasse hat das Ziel, einen Überblick über das Neue Testament zu erarbeiten. Nachdem die Klasse abgeschlossen ist, werden wir den Hintergrund und den Inhalt der Bücher des Neuen Testaments besser verstehen.

Beim Überblickstudium geht es zunächst um den Hintergrund: wie jedes einzelne Buch in das gesamte Neue Testament passt – historisch, geografisch und kulturell. Es zielt darauf ab, die Fragen zu beantworten: Wer hat das Buch geschrieben und an wen? Wo, wann und warum wurde das Buch geschrieben? Es macht außerdem die Beziehungen zwischen den einzelnen Büchern des Neuen Testaments deutlicher – wie zum Beispiel die verschiedenen Briefe des Apostels Paulus in die Apostelgeschichte passen.

Neben dem Hintergrund werden wir auch den Inhalt jedes Buches untersuchen, sodass die Hauptthemen und Schwerpunkte deutlich werden. Wir werden die Einheit der einzelnen Bücher der Bibel in ihrem Zeugnis über unsern Herrn Jesus Christus erkennen und dem roten Faden folgen, der sich durch alle Bücher zieht. Gemeinsam entdecken wir aber auch die große Vielfalt des NT bzgl. der Hintergründe, der kulturellen und geistlichen Gegebenheiten, sowohl der Verfasser, als auch der ursprünglichen Leser. Somit können wir besser verstehen, warum die Verfasser das schrieben, was sie schrieben und wie sie es taten.

Diese Kenntnisse werden uns helfen, das NT besser zu verstehen und geistlichen Prinzipien zu erkennen, die wir auf unser eigenes Leben anwenden können.

Anmeldung

 

Gastfreundschaft im biblischen Sinn mit Katja Hafer

Gastfreundschaft spielt im Alten Testament eine wichtige Rolle. Sie kann gelingen, wie bei Abraham,  gefährdet sein, wie bei Lot, sie kann in Gefahr bringen wie bei Rahab oder völlig misslingen, wie in Richter.

Das Leben Jesu beginnt mit einem Mangel an Gastfreundschaft, denn es war kein Platz in der Herberge. Er wurde in einer Krippe geboren. Gott wird Mensch und hat keinen Platz in seiner Welt.

Wir wollen anhand der Bibel Gastfreundschaft lernen und das auch praktisch umsetzen.

Anmeldung

 

IBS (induktives Bibelstudium) mit Alexander Kruse:

Vielen von uns bleiben große Teile der Bibel eher verschlossen. Wir wissen nicht genau, wie wir an sie herangehen sollen. Was wir lesen berührt unser Leben nicht, weil es unverständlich bleibt. Dabei wurde die Bibel geschrieben um verstanden zu werden!

Wir wollen einfaches Handwerkszeug erlernen um mehr aus unserem Bibellesen zu machen, so dass Gottes Wort unser Leben verändern kann. Wie die Rabbis sagen: „Die Bibel liest man nicht, man lernt sie!“

Für diesen interaktiven Kurs benötigst du Bibel und Schreibzeug.

Anmeldung

Akustikgitarre – Grundlagen der Songbegleitung mit Oliver Dangendorf

Wir werden gemeinsam lernen, wie man Anbetungslieder auf der Akustikgitarre begleiten kann. Wir beschäftigen uns mit Rhythmus, Akkorden, Fingerpicking und dynamischem Spielen. Grundkenntnisse sollten bei jedem Teilnehmer vorhanden sein.

Anmeldung

Anmeldung

Kontakt

Calvary Chapel Siegen
Alte Eisenstraße 6
57080 Siegen

0271  - 313 88 88 0

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Gemeindebüro
Di. 14:00 - 17:00 Uhr
Mi.-Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Coffeebar
Di.-Fr. 09:30 - 17:00 Uhr
So. 11:00 - 17:00 Uhr

Buchladen
(Im November geänderte Öffnungszeiten)
Di.-Fr. 09:30 - 16:00 Uhr
Tel.: 0271 313 888 85

At-Home-Factory
Tel: 0271 - 313 898 49
Di.-Fr. 09:30 - 13:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 -14:00 Uhr

Gottesdienste

Sonntags
09:30, 11:30 & 17:00 Uhr

Kindergottesdienst
09:30, 11:30 & 17:00 Uhr

GEMEINDEKALENDER NEWSLETTER

Anmelden Abmelden